Mittwoch, 12. Februar 2014

Mütze a la Hoeneß

Hallo ihr Lieben,

zu einer meiner Vorlieben gehört das Häkeln! Ich finde es einfach fazinierend, wie man aus einem langen Faden etwas wirklich wundervolles zaubern kann.

Als mein Sohnemann mit einer starken Bronchitis zu Haus war und ich dadurch von der Arbeit frei gestellt war habe ich das Häkeln für mich entdeckt. Er war nur am schlafen, also hatte ich Zeit zum probieren :-)

Diese Mütze habe ich für meinen Onkel gezaubert. Er hat sie sich so sehr gewünscht, da er grosser Fan des Fc Bayern München ist, also sollte er Sie bekommen....


Als Vorlage hatte ich ein Bild, auf dem Herr Hoeneß die besagte Mütze trägt.

Material:
  • Garn rot & weiss 
  • Häkelnadel 
  • Stopfnadel 
  • Bommel 
Ich habe Garn für Nadelstärke 3 genommen, diesen habe ich doppelt gelegt und verarbeitet mit einer 7er Häkelnadel. In Runden gehäkelt.

  1. Fadenring
  2. 6 hSt in den Fadenring, Fadenring zusammen ziehen. (6 M)
  3. Jede M verdoppeln (12 M)
  4. Jede 2. M verdoppeln (18 M)
  5. Jede 3. M verdoppeln (24 M)
  6. Jede 4. M verdoppeln (30M) 
  7. usw. bis ihr die Tellergrösse für den Kopfumfang erreicht habt. Wie man den errechnet kannst du hier lesen.
  8. Nachdem die Tellergrösse erreicht ist ohne zunahmen in Runden weiter häkeln bis die gewünschte Länge erreicht ist. (Die Hoeneß-Mütze geht nur bis oberhalb der Ohren)
Farbwechsel habe ich jeweils nach 5 Runden gemacht. 

Der Bommel hängt an einem langen Faden, dazu habe ich rot und weisses Garn in der gewünschten länge von innen durch die Maschen gezogen, geflochten, einen Bommel gefertigt und den mit der Flechtkordel verbunden.
Zum Schluss alle Fäden mit der Stopfnadel vernäht.... Et Voila :-)

Viel Spass beim nachmachen!

Eure Jenni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen